Buch-Neuerscheinung

Unser Mitglied Niklaus Stauss hat zu seinem runden Geburtstag von seiner Tochter Barbara Stauss ein ganz besonderes Geschenk erhalten: In der Edition Patrick Frey erscheint demnächst ein Buch mit dem Titel

“Foto: Niklaus Stauss”
Mit der Kamera unterwegs seit 1950
Herausgegeben von Barbara Stauss
ISBN 978-3-906803-56-2, Edition Patrick Frey No. 256
ca. 448 Seiten, 800 Abbildungen
EUR / CHF 70

Die Buchvernissage findet statt:
Donnerstag, 30. August 2018, 18 Uhr
Cabaret Voltaire
Spiegelgasse 1, Zürich
Rahmenprogramm:
– Back to the Sixties, musikalische Lesung mit Zora del Buono (Text) und Martin Kunz (Klavier)
– Patrick Frey im Gespräch mit Niklaus Stauss

Der Zürcher Fotograf Niklaus Stauss ist in seiner langen und aussergewöhnlichen Karriere schon immer an Kulturellem interessiert gewesen: Im Verlauf von mehr als sechzig Berufsjahren hat er über 50’000 Persönlichkeiten aus Kunst, Musik, Theater, Oper, Literatur, Film und Tanz fotografiert. Er war in der Garderobe von Louis Armstrong, fotografierte die Bardot von seiner Luftmatratze aus und begleitete Schweizer Kulturgrössen wie etwa Niklaus Meienberg, Harald Szeemann oder Daniel Schmid über viele Jahre hinweg. Dabei ist er kein Paparazzo, er fotografiert einfach die Menschen an dem Ort, an dem er sich selbst gerade aufhält. Auch wenn diese (noch) gar nicht berühmt sind, sind für ihn alle Akteure interessant, weil in ihnen etwas stecken könnte, das erst künftig zutage tritt. So finden sich denn in dieser Werkschau häufig Bilder aus den Anfängen grosser Karrieren und Ereignisse. Dass zahlreiche Porträtierte später tatsächlich berühmt wurden, zeigt Stauss‘ feines Gespür für ihr Potential.
Das Buch liefert einen Überblick über das Schaffen des Fotografen, aber es ist auch eine sehr persönliche Dokumentation der Schweizer und europäischen Kulturszene der letzten sechzig Jahre. Nicht zuletzt ist das Buch eine Hommage an den Vater zum runden Geburtstag, herausgegeben von seiner Tocher Barbara Stauss.

Niklaus Stauss (*1938), Fotograf seit Jugendtagen, Absolvent der Kunstgewerbeschule Zürich, Schaufensterdekorateur, reiste immer wieder um die ganze Welt, nahm Unterricht in Ausdruckstanz, eröffnete ein Fotoatelier und publizierte in vielen Medien- und Buchverlagen. Seit den 1950er-Jahren arbeitet Stauss als freier Fotograf auch für die Bildagentur Keystone.

Barbara Stauss (*1967) zog Ende der 80er-Jahre aus Zürich ins geteilte Berlin, wo sie Russisch studierte, Fotografin wurde und 1997 die Meereszeitschrift mare mitgründete, deren Fotoredaktion sie bis heute betreut.