SAB Jahresversammlung 2021

Ein Treffen in lockerer Atmosphäre

Am 22. September fand die 28. Jahresversammlung der SAB wieder in der HWZ Zürich an der Lagerstrasse statt. Erschienen war eine überschaubare Anzahl von 10 Besuchern aus 7 Mitgliederfirmen, die sich alle darüber freuten, einander wieder in Natura zu begegnen. SAB zählt momentan 17 Mitglieder. Nach dem Austritt von Hans-Peter Siffert / weinwelt freuen wir über Yannick Andrea GmbH, Bildarchiv + Fotografie, unser Neumitglied, das leider wegen einer Terminkollision die GV verpassen musste, ebenso wie unser Kassier Felix Brunner / ImagePoint.
Präsident Stephan Werder führte durch die Geschäfte. Er orientierte über die Aktivitäten im Geschäftsjahr 2020, das geprägt von den Corona-Einschränkungen ablief. So wurde die Jahresversammlung schriftlich durchgeführt und durch den Vorstand online abgeschlossen. Auch die Vorstandssitzungen fanden alle online statt. Immerhin konnte im Oktober der gut besuchte Workshop “Fotografie und Urheberrecht” zu den Aenderungen im revidierten URL abgehalten werden, und zwar mit Christoph Schütz, dem Leiter der Arbeitsgruppe Lichtbildschutz. Die Ausgabe 2021 der Broschüre “SAB Preisempfehlungen ” wurde durch den Vorstand in Arbeit genommen und ist im Juli 2021 herausgekommen. Zur Sprache brachte Stephan Werder dann die Lage der Bildbranche, die nicht einfacher geworden ist. Als Mitglied des CEPIC Komitees – im Moment als Interims-Kassier – berichtete er weiter über die wegen Brexit nötig gewordene Neuorganisation des europäischen Branchenverbands, die noch in vollem Gange ist.

Ein wichtiger Punkt waren diesmal die Wahlen. Hans-Jörg Hegner / Keystone-SDA hatte seinen Rücktritt aus dem Vorstand eingereicht, dem er 10 Jahre angehört hatte, 3 davon als Vizepräsident. Als seine Nachfolgerin stellte sich Alexandra Mächler / Keystone-SDA zur Wahl. Sie arbeitet seit 21 Jahren bei Keystone, ist verantwortlich für die Zusammenarbeit mit Partneragenturen und eine profunde Kennerin der Bildbranche. Wie zu erwarten war, wurde sie einstimmig mit Applaus gewählt und mit grosser Freude willkommen geheissen.
Die Wiederwahl der übrigen Vorstandsmitglieder Stephan Werder / Dukas, Felix Brunner / ImagePoint, Wilfried Haferland / alpineSTOCK und Ursula Baumann / Sekretariat erfolgte ebenfalls einstimmig. Und als Rechnungsrevisoren bleiben Alexander Dietz / Dietz + Dietz und Gabriel Ammon / Aura mit ihrem Stellvertreter Michael Gysel / freshfocus im Amt.

Die Jahresrechnung fiel ein weiteres Mal erfreulich aus und wurde gemäss der Empfehlung der Revisoren angenommen. Dem Budget wurde mit einem erhöhten Posten zugestimmt. Der Jahresbeitrag beträgt weiterhin Fr. 300.00.
Seit 2 Jahren offeriert SAB ihren Mitgliedern eine kostenlose Rechtsberatung von 30 Minuten pro Jahr. Wilfried Haferland als Ansprechperson berichtete darüber, wie dieser Dienst in Anspruch genommen wurde.
In lockerer Atmosphäre gab es dann im Plenum einen lebendigen, konstruktiven Gedankenaustausch zu Jahresprogramm, Kommunikation und Ausblick.

Am Schluss bedankte sich der Präsident beim scheidenden Vizepräsidenten Hans-Jörg Hegner für seine geschätzte, wertvolle Mitarbeit im Vorstand, ernannte ihn mit einer Urkunde zum SAB-Ehrenmitglied und überreichte ihm ein Geschenk.

Anschliessend liess die Runde den positiv verlaufenen Nachmittag im hauseigenen Bistro “pò di più” bei angeregten Gesprächen fröhlich ausklingen.

Hauptbild: Vorstandstisch ohne Kassier Felix Brunner
Reportage: Emanuel Ammon / AURA