Kampf für Bildrechte in Zeiten künstlicher Intelligenz

Medienmitteilung: Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Bild-Agenturen und -Archive SAB will sich auch 30 Jahre nach ihrer Gründung für die Rechte der Urheber von Bildern einsetzen.

Vertreter von professionellen Bildanbietern in der Schweiz haben am Mittwoch, 24. Mai im Zürcher Zunfthaus zur Meisen anlässlich der Jahresversammlung das 30-jährige Bestehen der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Bild-Agenturen und -Archive SAB gefeiert. Die illustre Schar setzte sich zusammen aus Vertretern der SAB-Mitgliederorganisationen, Ehrenmitgliedern und einigen besonderen Gästen. SAB-Präsident Stephan Werder und sein Vorgänger Stefan Wittwer liessen in einem kurzen Rückblick die wichtigsten Meilensteine der vergangenen 30 Jahre Revue passieren: SAB wurde 1993 mit 23 Agenturen als Gründungsmitgliedern aus einer losen Arbeitsgemeinschaft in einen Verein umgewandelt. Ziel des Zusammenschlusses war bereits damals die Förderung der schweizerischen Bildagenturen, insbesondere durch die Herausgabe von Richtpreisen für Fotomaterial. Werder blickt aber auch auf die Zukunft der SAB und meint: «Honorar- und Konditionsempfehlungen haben auch dreissig Jahre nach der Gründung der SAB nicht an Bedeutung verloren. Unsere Empfehlungen für Richtpreise sind gerade in Zeiten der Digitalisierung und der damit verbundenen Entwicklungen in der Bildlizenzierungsbranche wichtige Orientierungshilfen für Bildanbieter und Bildanwender bei ihrer Preisfindung», sagt Werder. Insbesondere die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz und deren Auswirkungen auf die visuelle Branche seien aktuell Themen, denen sich SAB vermehrt zuwende. «Im Sinne der Mitglieder-Bildagenturen und aller Fotografinnen und Fotografen gilt es, sich mit den neuen Gegebenheiten auseinanderzusetzen und Urheberrechtsfragen bei mit künstlicher Intelligenz erzeugten Bildern zu klären», ist Werder überzeugt.

SAB hatte sich bereits früher zusammen mit anderen Verbänden der Bildbranche aktiv und erfolgreich bei der Teilrevision des Schweizer Urheberrechtsgesetz für den Schutz der Fotografie ohne individuelle Gestaltung eingesetzt. Seit dem 1. April 2020 ist der Lichtbildschutz endlich auch in der Schweiz in Kraft. SAB ist aber auch international vernetzt und hält den Wissensaustausch über die Grenzen hinaus aufrecht. So ist SAB Gründungsmitglied des europäischen Verbands der Bildagenturen CEPIC (Coordination of European Picture Agencies and Libraries). Gemeinsam mit den anderen CEPIC-Mitgliedern kämpft SAB dafür, dass die rechtlichen Anpassungen des Urheberrechts an Gegebenheiten der Kommunikationsgesellschaft nicht zu Lasten der Urheber geht. Letzte Woche gerade nahmen SAB- Vorstandsmitglieder am CEPIC Congress 2023, dem grössten Netzwerk für Unternehmen der visuellen Welt, im französischen Antibes teil. An der gestrigen Jubiläumsfeier war schliesslich auch Sylvie Fodor, die Geschäftsführerin von CEPIC, als Ehrengast anwesend. «Die Bildbranche ist in stetigem Wandel begriffen», sagt Werder. «Die Arbeit von Verbänden wie der SAB und von verwandten Organisationen ist in Zeiten künstlicher Intelligenz so wichtig wie noch nie», so Werder. «Es gilt heute mehr denn je, die Rechte der Fotografinnen und Fotografen und die Interessen der Bildagenturen vor Urheberrechtsmissbrauch zu schützen.»

Kontaktinformationen:

SAB · Schweizerische Arbeitsgemeinschaft
der Bild-Agenturen und -Archive
Stephan Werder
Tel. +41 44 298 50 00
stephan.werder@dukas.ch
www.sab-photo.ch

 

Über die SAB
Die SAB ist ein Zusammenschluss von Schweizer Bildagenturen und Bildarchiven. Als Interessengemeinschaft kümmert sich die SAB um den fachlichen Austausch unter den Mitgliedern und schafft eine Plattform zur Begegnung. Die Vernetzung mit anderen Verbänden ist der SAB ebenso wichtig wie die Orientierung über Lizenzen, Nutzungshonorare und Urheberrechte. Sie besteht seit 1993 als Verein und vertritt mit ihren Mitgliedern das gesamte Spektrum der Bildbranche: Universalagenturen, Spezialagenturen, Stockbildagenturen, Pressebildagenturen, Flugbildagenturen, Kalenderbildagenturen, historische Bildarchive.
Die Honorar- und Konditionsempfehlungen der SAB bieten seit vielen Jahren allen am Bildermarkt Beteiligten eine wichtige Informations- und Orientierungshilfe. Sie sorgen für Transparenz und geniessen in der Werbe- und Medienbranche Beachtung und wurden gar schon bei gerichtlichen Auseinandersetzungen anerkannt. www.sab-photo.ch

Bilder: Emanuel Ammon | AURA