Nachlese zum Jubiläum “30 Jahre SAB” im Zunfthaus zur Meisen

Eine gutgelaunte Schar fand sich am Mittwoch 24. Mai 2023 zur 30. Jahresversammlung der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Bild-Agenturen und -Archive SAB in den edlen Räumen des Restaurants Zunfthaus zur Meisen am Münsterhof ein. Präsident Stephan Werder konnte fast alle SAB Aktiv- und Ehrenmitglieder zum “30 Jahre SAB”-Festanlass begrüssen und führte dann speditiv durch die Geschäfte. Im seinem Jahresbericht berichtete er, dass der Vorstand, ergänzt zum Organisationskomitee mit drei weiteren SAB Mitgliedern vor allem mit dem Vorbereiten des Jubiläumsjahrs beschäftigt war. Er informierte auch über die Arbeit der CEPIC (Coordination of European Picture Agencies Stock, Press and Heritage), den Verband der europäischen Bildindustrie, der sich “Centre of the Picture Industry” nennt und sich bei der Europäischen Kommission für Fragen rund um Bildrechte einen Namen gemacht hat. CEPIC hat sich mit a.i.s.b.l eine neue Organisationsstruktur gegeben, damit sie auch Mitglieder aus Nicht-EU-Ländern als Vollmitglieder aufnehmen kann. Als wichtiges Thema in aller Mund ist im Moment die KI, die die Bildindustrie wohl stark verändern wird.
Da Stephan Werder leider aus dem Vorstand zurücktritt, war die Wahl eines neuen Vorstandsmitglieds ein wichtiges Traktandum. Michael Gysel | freshfocus stellte sich für die Vakanz zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt, ebenso wie alle übrigen Vorstandsmitglieder – Alexandra Mächler, Felix Brunner, Wilfried Haferland und Ursula Baumann – und die Rechnungsrevisoren. Auch der Jahresrechnung 2022 und dem Budget 2023 wurde zugestimmt. Im Jubiläumsjahr sind noch 1-2 Fachveranstaltungen geplant, gewünscht wird eine Orientierung über die die Künstliche Intelligenz.
Zum anschliessenden Apero erschienen weitere illustre Gäste: u.a. Jann Jenatsch, COO von Keystone-SDA-ATS, Christoph Schütz, der Leiter der Arbeitsgruppe Lichtbilderschutz bei der Teilrevision des Urheberrechtsgesetzes und Sylvie Fodor, die Geschäftsführerin von CEPIC, aus Berlin angereist, beehrten die SAB mit ihrer Anwesenheit. Auch die Werbewoche | M&K war vor Ort und stellte einen grossen Beitrag mit Interviews online.

Das feine Festmenu im Flügelsaal wurde gewürzt mit Reden von Sylvie Fodor und Christoph Schütz und Stefan Wittwer, der während 27 Jahren als SAB Präsident geamtet hatte, erzählte launig die SAB Historie. In fröhlicher Atmosphäre genoss die Gesellschaft das gelungene Jubiläumsfest.

Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der
Bild-Agenturen und -Archive SAB
Sekretariat
Postfach 15
5303 Würenlingen | Schweiz
+41 56 281 20 88
www.sab-photo.ch
info@sab-photo.ch

Bilder: Emanuel Ammon, AURA